MM_Gemeinsam

Kurz und knapp!

Biografie

Privat

Ich wurde 1967 geboren, bin evangelisch, glücklich verheiratet und habe zwei Kinder. Seit zwanzig Jahren lebe ich im schönen Striesen. Hier habe ich mich als Rechtsanwalt niedergelassen und eine Familie gegründet. Joggen im Waldpark, ein Besuch auf dem Blasewitzer Wochenmarkt oder ein lebendiger Renntag auf der Seidnitzer Galopprennbahn: Hier bin ich zu Hause!

Politik

Ich bin ein politischer Mensch und möchte unsere Stadt und unser Land gestalten. Von 2004 bis 2009 war ich Stadtrat in Dresden. Seit 2009 vertrete ich diesen wunderbaren Wahlkreis im Landtag und setzte mich seit 2014 als rechtspolitischer Sprecher für eine starke Justiz ein.

Ehrenamt & Hobbys

Ich engagiere mich u.a. als Kuratoriumsmitglied der Dresdner Kinderhilfe e.V. und als Mitglied im Weisser Ring Sachsen e.v. Ich spiele Trompete und Klarinette, koche gern und bastle in meiner Freizeit an meinem alten VW-Käfer.

Meine Ziele

Heimat im Herzen!

Unser Dresdner Osten ist lebens- und liebenswert. Gute Schulen und Kitas, ein attraktives Umfeld für Gewerbetreibende, eine lebendige Vereins- und Kulturlandschaft sowie saubere Elbwiesen, Parks und Sportanlagen: Dafür setze ich mich weiter ein!

Zukunft im Blick!

Unsere Stadt wächst. Wir brauchen eine Schwimmhalle im Dresdner Osten und eine weitere Elbquerung, die das Blaue Wunder entlastet. Investitionen in Fuß- und Radwege, Nahverkehr und Straßen haben Priorität. Stadtgrün bedeutet Lebensqualität. Das gilt es zu pflegen!

Starker Staat!

Grundlage für unser friedliches Zusammenleben ist der Rechtsstaat. Ich mache mich weiter für eine konsequente Strafverfolgung und eine verlässliche Personalausstattung bei Polizei und Justiz stark!

Gemeinsam mehr erreichen!

Um konkurrenzfähig zu bleiben, muss sich Dresden vernetzen. Wir brauchen ein unbürokratisches und wertegebundenes Europa. Verbinden wir Tradition und Weltoffenheit!