Verfassung

Martin Modschiedler nimmt Verfassung unter die Lupe

Zum Verfassungsjubiläum

Am 26. Mai 1992 wurde die Sächsische Verfassung beschlossen. Grund genug, sie am heutigen Tage noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

V wie Verantwortung für sich selbst und seine Mitmenschen.

E wie Europa und grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

R wie Rechtsstaatlichkeit und Unabhängigkeit der Justiz.

F wie Freiheit und freie Wahlen.

A wie Aus Geschichte lernen und Demokratie leben.

S wie Staatsziele - Arbeit, Wohnraum, Bildung und soziale Sicherung.

S wie Sorben und der Schutz sowie die Förderung von Minderheiten.

U wie Umwelt- und Naturschutz zum Erhalt unserer Lebensgrundlage.

N wie Nächstenliebe und ein christlich geprägtes Wertefundament.

G wie Gewaltenteilung, Grundrechte und Gleichstellung

Fuhrmann Cduslt Martin Modschiedler 5543

Martin Modschiedler: "Im Grunde sind es nur ein paar Seiten Papier und doch bedeuten sie so viel mehr! Die Sachsen können stolz auf ihre Verfassung sein. Es ist an uns, sie zu verteidigen und jeden Tag aufs Neue mit Leben zu erfüllen. Denn wie heißt es so schön: Vieles lernt man erst zu schätzen, wenn es nicht mehr da ist."