Verabschiedung Klose

Dr. Joachim Klose verlässt die Konrad Adenauer Stiftung Sachsen

Nach 16 Jahren als Landesbeauftragter und Leiter der Konrad Adenauer Stiftung e.V. Bildungsforum Sachsen wird Joachim Klose heute aus seinem Amt verabschiedet. In dieser Zeit hat er sich nicht nur um die politische Bildungsarbeit im Freistaat in besonderer Weise verdient gemacht, sondern als Moderator der „Arbeitsgruppe 13. Februar“ auch die Dresdner Erinnerungskultur maßgeblich geprägt.

In vielen spannenden und wegweisenden Veranstaltungsprojekten ist es ihm und seinem Team immer wieder gelungen, die brennenden Gesellschaftsfragen aufzugreifen und in der Tiefe zu bearbeiten - Räume für den Diskurs zu öffnen. Die Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte, dem Heimatbegriff oder der Frage nach dem gesellschaftlichen Zusammenhalt sind hier ganz wesentliche Wegmarken.

"Ich sage von Herzen Danke für dieses außerordentliche Engagement und wünsche Joachim Klose Schaffenskraft, Kreativität und Erfolg für seine neuen Aufgaben in Berlin."

Martin Modschiedler, Mitglied des Sächsischen Landtags