Justitia 2597016 1920

Landtag beschließt: Rechtsreferendariat nun auch in Teilzeit möglich

Plenardebatte

Der Sächsische Landtag hat heute verschiedene Änderungen mit Bezug zur Justiz beschlossen. Bei seiner Rede im Rahmen der Plenardebatte hat Martin Modschiedler die wichtigsten Punkte noch einmal herausgestellt.

"Das Rechtsreferendariat kann in Sachsen nun auch in Teilzeit absolviert werden. Wir brauchen mehr Nachwuchsjuristen und schaffen damit mehr Flexibilität und Attraktivität, um Familie und Ausbildung unter einen Hut zu bekommen!"

Martin Modschiedler, Rechtspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion

Zudem passen wir die Finanzierung der Betreuungsvereine an, um sie finanziell auf gesunde Füße zu stellen. Die Koalition hat die Grundvergütung zusätzlich von 5000€ auf 8000€ erhöht. Das unterstützt die Betreuungsvereine bei ihrer wichtigen Arbeit.

Hintergrund

Demente oder psychisch kranke Menschen sind oft nur in eingeschränkter Weise in der Lage, selbstverantwortlich zu handeln. Deshalb benötigen sie eine persönliche und kompetente Unterstützung. Dafür sieht der Gesetzgeber eine gerichtlich angeordnete Vertretung vor.