Gmundmm

Tag der Kriminalitätsopfer zum Thema "Hass und Hetze"

Seit 1991 macht der WEISSE RING mit dem Tag der Kriminalitätsopfer auf Menschen aufmerksam, die durch Kriminalität und Gewalt geschädigt wurden. Er soll das Bewusstsein für Opferbelange in Deutschland stärken und Informationen zu Prävention, Schutz und praktischen Hilfen geben. Inzwischen ist der Aktionstag fester Bestandteil im Kalender von Institutionen aus den Bereichen Politik, Justiz und Verwaltung aber auch Vereinen und Schulen geworden.

Der WEISSE RING weist mit Kampagnen, Veranstaltungen und Pressekonferenzen jedes Jahr darauf hin, wie wichtig es ist, Kriminalitätsopfer und ihre Angehörigen nicht allein zu lassen, den Blick für ihre Bedürfnisse zu schärfen und sich für die Verbesserung ihrer Rechte einzusetzen.

Zum aktuellen Tag der Kriminalitätsopfer 2021 zum Thema "Hass und Hetze" finden Sie weitere Informationen hier.

Hasskriminalität ist ein Angriff auf die Würde des Menschen. Es ist unsere gesellschaftliche und politische Pflicht, füreinander einzustehen und Hass und Hetze entschieden entgegenzutreten. Der Tag der Kriminalitätsopfer erinnert uns daran, gemeinsam an einer liebens- und lebenswerten Zukunft zu arbeiten.

Martin Modschiedler, Rechtspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Mitglied beim WEISSER RING e.V.