Stauffenberg

Gedenken an die Widerstandskämpfer vom 20. Juli 1944

Gescheitertes Attentat auf Adolf Hitler jährt sich

Hinschauen, Verantwortung übernehmen und Eintreten für Menschenwürde und Menschenrechten: Unsere offene Gesellschaft lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger.

Heute erinnern wir an die Widerstandsgruppe um den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Das Attentat auf Adolf Hitler an diesem Tag war der bedeutendste militärische Umsturzversuch während des Nationalsozialismus. Er scheiterte und viele Widerstandskämpfer haben mit ihren Leben gezahlt.

"Es ist Zeit, dass jetzt etwas getan wird."

Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Martin Modschiedler:

"Es ist an uns, das Vermächtnis der Männer und Frauen des 20. Juli 1944 lebendig zu halten. Denn wer in der Demokratie einschläft, wacht in der Diktatur auf. Überlassen wir nicht den Populisten und Extremisten die Entscheidung darüber, wie wir unser Land und unser Zusammenleben gestalten."