August Der Starke

Premieren-Führung von Christoph Pötzsch

Mit Christoph Pötzsch auf den Spuren Augusts des Starken

Am 12. Mai 2020 feiern wir den 350. Geburtstag Augusts des Starken. Er hat Dresden maßgeblich geprägt - durch Bauten, durch politische Entscheidungen, nicht zuletzt auch durch sein Charisma. Aus Anlass dieses Jubiläums lädt der CDU-Ortsverband Blasewitz / Striesen am 15. März zu einer Sonderführung ein, die auf historisch-literarische Weise die Spuren des sächsischen Kurfürsten in der Dresdner Innenstadt verfolgt.

Wo hat er Anna Constantia kennengelernt, die später als Gräfin Cosel seine Lieblings-Mätresse wurde? Wo hat er ins Dresdner Baugeschehen eingegriffen? Welche Straßenzüge hat er persönlich entworfen? Wo wohnten seine engsten Mitarbeiter und mit welchem Kunstwerk hat man ihn ordentlich betrogen? Christoph Pötzsch wird diese und viele weitere Fragen im Verlauf der Führung beantworten.

Sonntag, 15. März, 14:00 Uhr, Treffpunkt am Goldener Reiter

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Gern können Sie auch Freunde und Bekannte mitbringen. Um Anmeldung unter 0351/4383 7348 oder ortsverband@martin-modschiedler.de wird gebeten.