Heute besuchte Martin Modschiedler das Seehaus Leipzig am Hainer See. Der Rechtspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion konnte sich so vor Ort ein Bild von der Einrichtung des Jugendstrafvollzugs in freien Formen machen.
Martin Modschiedler war vom Tagesablauf und -pensum beeindruckt: "Ein straff geregelter Tagesrhythmus, Schule und Arbeitsstunden sowie soziales Training. Hier leben junge Strafgefangene mit den Betreuern in Wohngemeinschaften zusammen. Ein spannendes und engagiertes Projekt, das mit viel Herzblut, der nötigen Strenge aber auch Einfühlungsvermögen betrieben wird."
Seehaus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Bereich der Jugendhilfe, Kriminalprävention und Opferhilfe tätig ist. Als Alternative zum geschlossenen und offenen Strafvollzug betreibt der Seehaus e. V. Strafvollzug in freier Form im Seehaus Leonberg (Baden-Württemberg) und Seehaus Leipzig (Sachsen) mit Ausbildungsbetrieben in den Bereichen Schreinerei, Zimmerei/Bau, Metall sowie Garten- und Landschaftsbau.