Blick hinter die Kulissen

Img 2558

Schülerpraktikum im Sächsischen Landtag

- Bericht von Kay Pause -

In den vergangenen zwei Wochen habe ich mein Schülerpraktikum beim Landtagsabgeordneten Martin Modschiedler absolviert.

Schon der erste Tag mit dem Neujahrsemfang des Landtagspräsidenten und den anschließenden traditionellen Segnungen der Landtagsbüros war ein spannender Einstieg.

In den zwei Wochen habe ich die verschiedenen Bereiche der Arbeit im Landtag kennengelernt. Zu meinen täglichen Aufgaben zählte zum Beispiel das Durchforsten des Pressespiegels nach wichtigen Artikeln. Ich habe Informationen für den wöchentlichen Newsletter recherchiert und die im Dezember neu gestartete Homepage unter die Lupe genommen. Einige meiner Ideen wurden sogar schon umgesetzt.

Zum üblichen im Tagesablauf gehörte natürlich auch das gemeinsame Mittagessen in einer kleinen Runde und das nachfolgende "abklappern" der Postfächer.

Ich konnte aber auch an den Sitzungen der Arbeitskreise "Verfassung und
Recht" und "Europa", bei einer Fraktionssitzung und beim Verfassungs-
und Rechtsausschuss dabei sein. In der Praktikumszeit standen auch einige Treffen außerhalb des Landtags an. Den Besuch im Justizministerium fand ich besonders spannend. Dort traf ich Justizminister Sebastian Gemkow. Wir erhielten eine kleine Führung durch das Gebäude geführt und besuchten auch das Büro des Ministers.

Durch das Praktikum sind mir die verschiedenen Abläufe im Landtag klar geworden. Ob ich selbst mal in der Politik mitwirken werde, weiß ich noch nicht. Das Praktikum war aber schon mal ein interessanter Einstieg.