Ina Kalder

"Modschiedler trifft..." Ina Kalder, Vorsitzende des Dresdner Rudervereins e.V.

Stark machen für Sport und Ehrenamt!

Radelt man vom „Blauen Wunder“, dem berühmten Dresdner Wahrzeichen, elbaufwärts, fallen einem schnell die vielen Wassersportvereine auf, die sich entlang des Radweges angesiedelt haben. Einer davon ist der Dresdner Ruderverein e.V.. Hier war der Landtagsabgeordnete Martin Modschiedler im Rahmen seiner Reihe "Modschiedler trifft..." vorgestern zu Gast und sprach mit der Vorsitzenden Ina Kalder.

Der seit 1890 bestehende Verein gehört zu den größten in Dresden. Etwa 250 Mitglieder rudern hier im Leistungssport oder in der Freizeit. Ein professioneller Trainingsbetrieb und ein aktives Vereinsleben sind ohne ehrenamtliches Engagement nicht zu stemmen. Und natürlich braucht es eine entsprechende Infrastruktur.

Finanziert auch mit Mitteln aus der Sportförderung des Freistaates Sachsen, konnte Ende 2014 die Eröffnung des neuen Bootshauses mit Kraft- und Mehrzweckraum sowie Bootswerkstatt gefeiert werden. Und es geht weiter: aktuell laufen der Abriss und Neubau des Skulllagers. Im Sommer 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Martin Modschiedler:
"Es ist schön zu sehen, dass den Sportlern und Mitgliedern des Vereins nun genügend Platz zur Verfügung steht und sich die Trainingsbedingungen weiter verbessern. Vereinssport und Ehrenamt prägen nicht nur die Persönlichkeit, sie stärken auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt! Dafür mache ich mich im Wahlkreis weiter stark!"