1 Jpg

"Modschiedler trifft..." Beatrice Teichmann, Dienststellenleiterin des Tolkewitzer Johannisfriedhofs

Im Rahmen der Reihe "Modschiedler trifft..." kam der Dresdner Landtagsabgeordnete Martin Modschiedler am 2. Mai mit Beatrice Teichmann, Dienststellenleiterin des Johannisfriedhofs in Dresden-Tolkewitz, zusammen.

Der Johannisfriedhof zählt stadtgeschichtlich, kulturhistorisch und künstlerisch zu den bedeutendsten in Dresden. Die Sicherung und Pflege Grabstellen stand daher auch im Mittelpunkt des gemeinsamen Gesprächs. Mit Mitteln aus dem Denkmalpflegeprogramm des Bundes, so gennannten Grabpatenschaften und einem großen ehrenamtlichen Engagement sei schon einiges erreicht worden, so Teichmann. Aber es gebe noch viel zu tun. Unterstützer und Förderer seien jederzeit herzlich willkommen.

Neben dem Erhalt der historischen Grabmäler kommt aber auch der Informations- und Bildungsarbeit eine wichtige Rolle zu. So werden u.a. Führungen zu unterschiedlichsten Themen angeboten und Jugendprojekte zur Erinnerungs- und Gedenkkultur realisiert.

Martin Modschiedler dazu: "Der Johannisfriedhof ist ein ganz besonderer Ort. Er ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern ein eindrucksvolles Beispiel Beispiel für Friedhofskultur in Sachsen. Und er ist ein Ort historisch-politischer Bildungsarbeit. Ich finde es beachtlich, was Frau Teichmann, ihr Team und der Freundeskreis hier auf die Beine stellen."