Am 2. März traf der Dresdner Landtagsabgeordnete Martin Modschiedler mit dem Leiter der forensischen Institutsambulanz (FIA) im Ärztehaus Dresden-Blasewitz, Dr. Sebastian Spirling, zusammen.
Hauptaufgabe der Institutsambulanzen ist die nachsorgende Behandlung von Patienten, die eine Maßregeltherapie abgeschlossen haben und deren Restfreiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt wurde. Sie haben damit eine wichtige Bindegliedfunktion und sollen sicherstellen, dass soziale oder strukturelle Veränderungen beim Patienten, die das Risiko eines Rückfalles erhöhen können, frühzeitig erkannt werden. Die Mitarbeiter führen u.a. regelmäßig Drogen- und Alkoholkontrollen durch und stellen die psychiatrische und psychotherapeutische Betreuung sicher.
Martin Modschiedler dazu: "Vor Ort wollte ich vor allem in Erfahrung bringen, welche Herausforderungen und Bedarfe es gibt bzw. wo die Politik neue Impulse setzen kann. Das Thema der Resozialisierung liegt mit ganz besonders am Herzen. Hier sind wir in Sachsen gut aufgestellt. Aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen."