Feuerwache Striesen

"Modschiedler trifft..." bei der Feuerwache in Striesen

Aller guten Dinge sind drei! Nach dem Besuch beim Sächsischen Heilbäderverband und dem Sächsischen Landesmusikgymnasium am Montag und Dienstag hat Martin Modschiedler im Rahmen der Reihe „Modschiedler trifft…“ heute auch der Feuer- und Rettungswache in Striesen einen Besuch abgestattet.

Neben einem Rundgang stand dabei auch ein Gespräch mit dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverband Dresden e.V., Carsten Löwe, sowie dem Leiter der Wache, Udo Hofmann, auf dem Programm.

Die Feuer- und Rettungswache ist unter anderem für den dicht bebauten Wohnbereich von Striesen, Tolkewitz und Laubegast mit ca. 180.000 Einwohnern zuständig. Etwa 90 Feuerwehrmänner sind hier im Schichtbetrieb tätig. Das historische Bauwerk wurde 1906 - 1907 nach den Plänen von Stadtbaumeister Erlwein erbaut. Im Jahr 2005 erfolgte die Rekonstruktion. In den nächsten Jahren ist auch eine Erweiterung am Standort geplant.

"Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die die Feuerwehr- und Rettungskräfte hier leisten. Sie sorgen tagtäglich dafür, dass im Ernstfall schnell Hilfe zur Stelle ist. Danke für diesen Einsatz!"

Martin Modschiedler, Landtagsabgeordneter für Blasewitz/Striesen