Mm Podcast

Podcast: 60 Jahre Mauerbau & das System Stasi

Herbert Wagner

Am 13. August 1961 wurde mit dem Bau der Mauer begonnen

Die Mauer teilte Deutschland 28 Jahre lang in zwei Teile. "Republikflucht" war ein Straftatbestand - und der SED-Staat hat mit seinem Ministerium für Staatssicherheit die Menschen gnadenlos verfolgt, die sich nach Freiheit und Demokratie sehnten.

In der neuen Episode des Podcasts der CDU-Landtagsfraktion spricht Dresdens Ex-OB Dr. Herbert Wagner, einer der Mitglieder der "Gruppe der 20", die in Dresden die Friedliche Revolution anführten und u.a. die Stasi-Zentrale auf der Bautzner Straße stürmten. Er gibt Einblicke in die Methoden des DDR-Geheimdienstes und verrät, welche Angst er hatte, als die Demonstranten den Stasi-General entwaffneten

Außerdem spricht Martin Modschiedler als rechtspolitischer Sprecher der Fraktion über Erinnerungskultur und die Lehren aus der Teilung Deutschlands.

Der Podcast wurde dieses mal an einem historischen Ort aufgezeichnet: Dem Hafthaus des Stasi-Untersuchungsgefängnisses Dresden.

Über den Podcast

In dem Podcast gibt es regelmäßig Analysen und Hintergründe zu Politikthemen, die uns alle bewegen. CDU-Abgeordnete und Experten kommen zusammen, diskutieren gemeinsam über spannende Zukunftsthemen und Trends, hinterfragen Politik und ordnen Entscheidungen ein. Jetzt reinhören und mehr erfahren!