20220509 095546

Europatag 2022

Die Europäische Union feiert jedes Jahr am 9. Mai den Europatag

Am 9. Mai 1950, heute vor 72 Jahren, hat der damalige französischer Außenminister Robert Schumann mit der Idee zur Zusammenlegung der deutschen und französischen Kohle- und Stahlproduktion den Grundstein für ein vereintes Europa gelegt.

"Alles Gute zum Geburtstag, liebe Europäische Union! Auch wenn wir es nicht immer leicht mit Dir haben: Die EU ist ein Gewinn für Sachsen. Und Sachsen ist ein Gewinn für die EU! "

Martin Modschiedler, Vorsitzender des Europa-Ausschuss der CDU Sachsen

Martin Modschiedler:

"Frieden, Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte sind die Werte, die uns in Europa verbinden. Als CDU fühlen wir uns ihnen verpflichtet. Dass sie alles andere als selbstverständlich sind, führt uns die dramatische Lage in der Ukraine schmerzlich vor Augen."

Martin Modschiedler zum Europatag

Video abspielen
00:00
00:02

Auch CDU Sachsen feiert Europawoche

Übrigens: Die Sächsische Union hat anlässlich der diesjährigen Europawoche zu einer gemeinsamen Aktion aufgerufen. Die Beiträge und Hintergründe sind hier zu finden: https://www.cdu-sachsen.de/aktuelles/2022/europawoche-2022-1

Außerdem hat sich der Landesvorstand der Sächsischen Union im Rahmen des Europatages noch einmal zur gelebten europäischen Gemeinschaft und zur Stärkung regionaler Partnerschaften bekannt. Das vollständige Positionspapier "Sachsen in Europa - Sachsen unter Freunden" kann hier heruntergeladen werden: