Tag der Deutschen Einheit

Martin Slt

Martin Modschiedler zum Feiertag:

"Heute, am 3. Oktober 2021 wurde „Daheeme“ zum beliebtesten sächsischen Wort des Jahres gewählt. Ein guter Anlass, um am Tag der Deutschen Einheit darüber nachzudenken, wie wir unsere Heimat künftig gestalten wollen.

Sachsen hat seit der Friedlichen Revolution einen erfolgreichen Weg beschritten und braucht sich nicht zu verstecken! Herausforderungen gibt es trotzdem reichlich. Ich denke da vor allem an die Bewältigung der Corona-Pandemie oder den Strukturwandel. Es geht aber auch um den Umgang miteinander, den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die politische Kultur. In aufgeregten Zeiten kommt es mehr denn je auf die Verständigung an. Egal ob in der Familie, im Hausflur, im Büro oder im Verein: Hören wir einander zu, suchen wir das Gespräch und bewahren wir uns einen differenzierten Blick.

Überlassen wir nicht den Populisten und Pessimisten das Feld. Lassen Sie uns gemeinsam deutlich machen und vermitteln, wofür wir stehen:

  • weltoffen & heimatverbunden
  • streitlustig & kompromissorientiert
  • besonnen & zupackend"