Parken

Petition für den Erhalt der Parkplätze am "Blauen Wunder"

Online-Petition gestartet

Die Parkplatzsituation am Blauen Wunder erhitzt seit Jahren die Gemüter. Eine tragfähige, rechtssichere und vor allem sachorientierte Lösung gibt es bislang nicht. Wie im Januar bekannt wurde, soll das Parken unterhalb des SchillerGartens nun verboten werden.

Jetzt wurde eine e-Petition auf den Weg gebracht, die sich gegen die Abpollerung des Parkplatzes am "Blauen Wunder" und für die Umsetzung des Stadtratsbeschlusses zum bewirtschafteten Parkplatz einsetzt.

Mm Seite

Martin Modschiedler:

"Die CDU bemüht sich seit Jahren um eine verbindliche Regelung. Das Gebiet sollte aus dem Landschaftsschutzgebiet herausgelöst werden, um kos­ten­pflich­ti­ge Parkplätze einzurichten. Damit hätte die Stadt das ge­dul­de­te Par­ken auf eine recht­lich si­che­re Grundlage stellen können.

Die entsprechenden Bebauungspläne hat die rot-rot-grüne Stadtratsmehrheit 2017 allerdings wieder kassiert. Auf Grundlage eines Parkraumkonzeptes wollte man die Parkfläche anpassen. Auch die Verlegung des Elberadweges näher zum Elbufer stand zur Debatte. Bis heute ist nichts passiert.

Jetzt sollen innerhalb kürzester Zeit Tatsachen geschaffen werden. Dabei sind die Parkplätze für die ansässigen Gastronomen und Händler ein wichtiger Standortfaktor. Sie haben in der Corona-Krise sowieso schon zu kämpfen! Auch die gut besuchten Wochenmärkte dürfen wir nicht vergessen. Es kann nicht sein, dass sie die Versäumnisse der rot-rot-grünen Stadtratsmehrheit und der Verwaltung nun ausbaden müssen. Das Vorgehen des ADFC führt dazu, dass der Konflikt nun auf dem Rücken der Gewerbetreibenden ausgetragen wird."

"Wir brauchen eine vernünftige Lösung, die dem Bedarf an Parkplätzen und natürlich auch der Sicherheit von Radfahrern und Fußgängern gerecht wird."

Martin Modschiedler, Landtagsabgeordneter aus Blasewitz/Striesen