Garbage Bag 850874 1920

Elbwiesenreinigung: Kleinere Putzaktionen möglich

Auch dieses Jahr gibt es wegen der Coronavirus-Pandemie und den nach wie vor geltenden Kontaktbeschränkungen keinen großen Frühjahrsputz vor Ostern: Die von der Landeshauptstadt Dresden, dem Citymanagement Dresden e. V. und der Stadtreinigung Dresden GmbH (SDR) organisierten Sammelaktionen "Elbwiesenreinigung" und „Sauber ist schöner!“ müssen leider ausfallen.

Dennoch bietet die Stadt ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Putzaktionen im kleinen Rahmen durchzuführen:

Wer eine öffentliche Fläche von Abfällen befreien möchte, sendet eine Mail mit folgenden Informationen an putzaktionen@dresden.de:

  • Lage/Anschrift der Fläche
  • gewünschter Termin der Putzaktion
  • erwartete Teilnehmerzahl
  • Kontaktdaten

Nach Abstimmung mit dem zuständigen Stadtbezirksamt oder der Ortschaftsverwaltung wird entschieden, ob die Fläche für eine Reinigungsaktion und der angegebene Termin geeignet sind, welches Arbeitsmaterial benötigt und gestellt und wo nach der Sammlung die Abfälle zur Abholung abgestellt werden können.

Für die Einhaltung der Auflagen der jeweils aktuell gültigen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung sind die Anmeldenden der Putzaktion eigenständig verantwortlich.

In den vergangenen Jahren waren wir stets mit einem Team unseres Ortsverbandes Blasewitz/Striesen bei der Elbwiesenreinigung dabei. Leider wird es das zweite Jahr infolge keine großangelegten Putzaktionen geben können. Deshalb finde ich die von der Stadt eingeräumte Alternative eine schöne Möglichkeit, etwas -im Rahmen der gültigen Einschränkungen- für unsere Grünflächen, für unsere Natur und für unsere Nachbarschaft zu tun!

Martin Modschiedler, MdL und Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Blasewitz/Striesen