Teamsachsen2

Helferinitiative zur Coronakrise ist online

www.teamsachsen.de

Die Koordinierungsstelle der Sächsischen Hilfsorganisationen stellt seit heute im Rahmen der Corona-Pandemie die Webseite www.teamsachsen.de zur Registrierung von Helfern und Helferinnen zur Verfügung. Die Webseite ist an engagierte Bürger adressiert, die sich in der aktuellen Lage rund um den Corona-Virus einbringen wollen.

Auch bietet sie einen Mehrwert für Menschen, die bereits über andere Netzwerke Hilfe anbieten. Denn auf www.teamsachsen.de wird auch ein Online-Kurs zu angemessenen Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser richtet sich explizit auch an die Personen, die sich zu diesem Thema informieren wollen, ohne Helfer werden zu können.

Aktuell befindet sich auf der Webseite ein Anmeldeformular für interessierte Helferinnen und Helfer, die in der jetzigen Lage ihre Zeit und Fähigkeiten zur Verfügung stellen wollen. Perspektivisch soll auch ein Anmeldeformular für Hilfegesuche auf der Seite implementiert werden.

Dazu Martin Modschiedler:
"Wichtig ist, dass wir jetzt zusammenstehen. Bitte nutzen Sie deshalb diese Möglichkeit, sich online als Helfer zu registrieren. Selbst, wenn es Ihnen zurzeit nicht möglich ist zu helfen lohnt sich der Besuch auf der Seite. Der kostenlosen Online-Kurs ist ein tolles Angebot der Koordinierungsstelle. Und auch beim Helfen steht der Selbstschutz an erster Stelle."

Hintergrund

Die gemeinsame Koordinierungsstelle der sächsischen Hilfsorganisationen besteht aus dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG, dem Deutschen Rotes Kreuz, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser Hilfsdienst. In Krisen- und Katastrophenlagen wird das Lagezentrum des DRK in Sachsen auf der Bremer Straße für die landesweite Koordinierung von Einsätzen der Hilfsorganisationen genutzt. Die Initiative »Team Sachsen« ist in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt entstanden.