Europaflagge1 1

Der 9. Mai ist Europatag

Martin Modschiedler:

"Heute vor 70 Jahren stellte der französische Außenminister Robert Schuman die Pläne zur Gründung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl vor. Der 9. Mai 1950 gilt als Geburtsstunde der Europäischen Union und wird in allen EU-Mitgliedstaaten als Europatag gefeiert. Er erinnert uns daran, dass Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Frieden und Freiheit alles andere als selbstverständlich sind. Deutschland und Sachsen sind heute fest in die Europäische Union eingebunden. Und das ist gut so!

Seit 1990 hat der Freistaat im Umfang von über 20 Milliarden Euro von der EU-Strukturförderung profitiert. Ohne den grenzüberschreitenden Austausch in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Tourismus stünden wir heute nicht da wo wir stehen! Für uns als CDU ist die Weiterentwicklung unseres Landes untrennbar mit der europäischen Einigung und der Europäischen Union verbunden – ganz im Sinn des europäischen Ehrenbürgers Helmut Kohl.

Ja, Europa ist ein anstrengendes Projekt und wir brauchen Reformen, um die Europäische Union fit für die Zukunft zu machen! Gehen wir es gemeinsam an: Mit Mut, mit Weitblick und mit Herzblut. Europa beginnt vor unserer Haustür! (alternativ: Europa ist ein Glücksfall für Sachsen!"

Hintergrund

Der Europatag liegt Martin Modschiedler als Vorsitzender des Landesfachausschusses Europa der Sächsischen Union und des entsprechenden Arbeitskreises der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag besonders am Herzen.