Baustelle Ii

Ausbau des Ausbildungszentrums in Bobritzsch

Ausbildungszentrum für den mittleren nichttechnischen Dienst in Sachsen verstärkt

Am 25. Januar 2020 beschloss die sächsische Staatregierung bei einer auswärtigen Kabinettssitzung in Oberwiesenthal das Regierungsprogramm „Start 2020“. Dieses Programm beinhaltet rund 170 Projekte, die bereits dieses Jahr umgesetzt werden sollen. Dafür stehen 220 Millionen Euro zur Verfügung.

Martin Modschiedler, der Vorsitzende des Arbeitskreises für Verfassung und Recht, Demokratie, Europa und Gleichstellung, der unter anderem für Fragen des Justizvollzugs und die Justizstandorte zuständig ist, meint dazu: „Wir brauchen eine leistungsfähige Justiz in Sachsen. In den kommenden zehn Jahren wird etwa die Hälfte des Personals der sächsischen Staatsverwaltung altersbedingt ausscheiden. Es ist wichtig, dass wir in die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren. Ein großer Schritt zur Absicherung der Leistungsfähigkeit des Justizwesens stellen hier die 10 Millionen Euro für den Ausbau des Ausbildungszentrums in Bobritzsch dar. Das Sofortprogramm ‚Start 2020‘ wird zeitnah Wirkung entfalten und das freut mich.“

Im Ausbildungszentrum Bobritzsch wird für den gesamten Freistaat Personal für den mittleren nichttechnischen Dienst in den Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung, Sozialverwaltung, Justiz, Justizvollzug sowie Steuerverwaltung ausgebildet.