Mm Seite

30 Jahre Deutsche Einheit

Martin Modschiedler:

Dankbar zurück und zuversichtlich nach vorne blicken: 30 Jahre Deutsche Einheit. 30 Jahre Freistaat Sachsen! Am 19. Dezember 1989 betritt Bundeskanzler Helmut Kohl eine hastig improvisierte Tribüne vor der Ruine der Dresdner Frauenkirche. In seiner 15minütigen Ansprache fällt jener Satz, der sich vielen ins Gedächtnis eingebrannt und Geschichte geschrieben hat:

„Mein Ziel bleibt, wenn die geschichtliche Stunde es zulässt, die Einheit unserer Nation!“

Helmut Kohl, als damaliger Bundeskanzler 1989

Dass am 3. Oktober 1990 – 329 Tage nach dem Fall der Berliner Mauer – die Wiedervereinigung Wirklichkeit werden sollte, war damals nicht abzusehen. Die Einheit Deutschlands blieb an jenem Abend eine kühne Hoffnung, ein lange gehegter Wunsch. Am 3. Oktober 1990 wurde die Teilung Deutschlands und Europas überwunden. Aber nicht nur das: Auf der Meißner Albrechtsburg, Ausgangspunkt sächsischer Geschichte, wurde auch der Freistaat Sachsen wieder gegründet.

Dieses besondere Jubiläum ist für uns alle ein Grund, um dankbar zurück und zuversichtlich nach vorn zu blicken. In den vergangenen 30 Jahren hat der Freistaat einen erfolgreichen Weg beschritten. Zu verdanken ist das dem Mut, der Tatkraft und der Leidenschaft all derer, die dieses Land geprägt und mitgestaltet haben. Es ist ein gemeinsamer Erfolg der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes.

Auf diesem Weg wurde jedem Einzelnen viel abverlangt. Neben den Erfolgen stehen auch Geschichten des Scheiterns. Und ja, es gibt noch viel zu tun. Neue Herausforderungen warten. Packen wir es gemeinsam an!