Candlelights 1868525 1920

9. November: "Schicksalstag" in der deutschen Geschichte

1848, 1918, 1923, 1938, 1989: Der 9. November gilt als "Schicksalstag" in der deutschen Geschichte. Jedes Jahr fallen an diesem Tag Feier- und Gedenkstunden zusammen.

Der 9. November markierte in der deutschen Geschichte häufig einen epochalen Wendepunkt. Das jüngste historische Ereignis an diesem Tag war der Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989, die 28 Jahre lang die beiden deutschen Staaten teilte. Am gleichen Datum 51 Jahre zuvor fand die gewaltsame Judenverfolgung in Deutschland einen ersten Höhepunkt. In der Nacht zum 9. November 1938 wurden auf Geheiß der nationalsozialistischen Führungsriege in ganz Deutschland Läden und Wohnungen jüdischer Bürger geplündert und zerstört, Synagogen in Brand gesetzt und Juden ermordet. Der Tag ging als "Reichspogromnacht" in die Geschichtsbücher ein.

Der 9. November trat in der deutschen Geschichte mehrmals in den Fokus:


Martin Modschiedler: "Der 9. November erinnert uns daran, dass Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit täglich aufs Neue mit Leben erfüllt und verteidigt werden müssen!"