Poldi

Kinderpolizist POLDI feiert sein 25jähriges Dienstjubiläum

Poldi 2

Generationen von Schülern kennen ihn: Kinderpolizist POLDI! Heute feierte er sein 25jähriges Dienstjubiläum. Die Polizei Sachsen hatte deshalb zu einem kleinen Festakt in die 25. Grundschule "Am Pohlandplatz" in Striesen eingeladen.

POLDI vermittelt den Sechs- bis Achtjährigen spielerisch verschiedene Themen, wie beispielsweise das sichere Verhalten im Straßenverkehr. Im Rahmen der Präventionsarbeit wird - mit ihm als Maskottchen - in Kitas und Schulen unter anderem über Gewalt, Verkehrssicherheit und Mobbing gesprochen.

Poldi 3

Das Jubiläum war gleichzeitig Auftakt einer neuen Kampagne, die aus einer Vereinbarung zwischen Landeskriminalamt und Landesamt für Schule und Bildung hervorgeht. Ziel dieser Vereinbarung ist der intensive und regelmäßige Austausch über die Entwicklungen der Jugendkriminalität und eine enge Zusammenarbeit bei der Aus- und Fortbildung in Präventionsthemen. Sie soll die bisherige Zusammenarbeit beider Behörden im Rahmen der schulischen Prävention verstetigen und weiter ausbauen. Dabei stehen neben einem erweiterten Themenfeld auch die neuen Medien im Fokus.

Dazu Martin Modschiedler: "Prävention ist das zentrale Werkzeug zur Bekämpfung der Jugendkriminalität. Deswegen halte ich diese Kooperationsvereinbarung für sehr wichtig und freue mich, dass die beiden Ämter diesen Schritt jetzt gegangen sind. Außerdem war es eine tolle Veranstaltung bei der die Kinder viel Spaß hatten."