Slt1

Landtag neu konstituiert

Neu gewählter Landtag kommt zur ersten Sitzung zusammen

Heute kam der neu gewählte Sächsische Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stand die Wahl des Landtagspräsidenten sowie die Verabschiedung einer Geschäftsordnung.

Hintergrund: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." Wie die Sächsische Verfassung in Artikel 3 festlegt, ist der Landtag in Dresden die gewählte Vertretung des Volkes im Freistaat Sachsen. Er regelt als Parlament wichtige Kernbereiche des täglichen Lebens in Sachsen, verabschiedet Gesetze und kontrolliert die Regierung. Am 1. September 2019 ist er neu gewählt worden. Die Wahlergebnisse schlagen sich nun in der neuen Sitzverteilung wieder.

Dazu Martin Modschiedler: "Der Beginn einer neuen Legislatur ist immer ein besonderer Moment. Es liegt viel Arbeit vor uns! Wir packen's gemeinsam an!"

Die neue Sitzverteilung

Fraktion Sitze
CDU 45
AfD 38
DIE LINKE 14
GRÜNE 12
SPD 10