Rennbahn

300.000 Euro für die Galopprennbahn Dresden-Seidnitz

Fördermittelbescheid für die Galopprennbahn in Dresden-Seidnitz

Tolle Nachrichten für den Dresdener Rennverein 1890 e.V.! Zum Auftaktrennen dieser Saison wurde dem Rennverein am Sonntag ein Fördermittelbescheid vom Freistaat Sachsen in der Höhe von 300.000 Euro überreicht. Das Geld kommt aus Mitteln des für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung stehenden Vermögens der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR (PMO-Vermögen) und wird in die Teilsanierung des Hauses C der Stallanlage fließen.

Dazu Martin Modschiedler:
"
Die traditionsreiche Galopprennbahn in Seidnitz zieht viele Familien und Ausflügler an. Ich freue mich, dass die Sanierung der Anlagen weiter vorangeht. Der Rennverein ist eine Institution im Wahlkreis!"

Hintergrund:
Im Rahmen der fünften Tranche aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR (PMO-Vermögen) haben die ostdeutschen Länder und Berlin einen Betrag von rund 199 Millionen Euro erhalten. Hiervon hat die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS), die das Vermögen treuhänderisch verwaltet, dem Freistaat Sachsen einen Betrag von knapp 62 Millionen Euro überwiesen. Damit können Investitionen im Bereich der Erinnerungskultur und Gedenkstätten, des Tourismus oder der sächsischen Museumslandschaft realisiert werden.