Projekttag

Modschiedler am Kreuzgymnasium

Mm Schule

Das Evangelische Kreuzgymnasium in Dresden-Striesen beteiligte sich am 29. März am bundesweiten Projekttag zu Europa. Dieser Europatag wird durch Planspiele, Diskussionen und Workshops an der Schule gestaltet. Der Europatag wurde 2007 auf Initiative von der deutschen EU-Ratspräsidentschaft ins Leben gerufen. An diesem Tag soll den jungen Menschen die Europäische Union nähergebracht werden.

Martin Modschiedler beteiligte sich dieses Jahr erneut an diesem Projekttag. Der Wahlkreisabgeordnete stellte sich in einem Gespräch am Evangelischen Kreuzgymnasium den Fragen der Schülerinnen und Schülern. Es wurde über die Rolle Europas im Freistaat Sachsen und die direkte Arbeit des Landtagsabgeordneten diskutiert. Martin Modschiedler ist Mitglied im Europaausschuss im Sächsischen Landtag. Auch die aktuellen Ereignisse zum Austritt Großbritanniens aus der EU und die Diskussion um das EU-Urheberrechtsreform waren Thema bei dem Schülergespräch.

„Mir hat es große Freude, gemacht mit den Schülerinnen und Schülern über die Zukunft Europas zu diskutieren. Die Europäische Union ist, bei all ihren Unzulänglichkeiten, unser wichtigstes Friedens- und Demokratieprojekt. Es ist wichtig, dass junge Menschen von diesem Projekt begeistert werden und sich für dessen Fortbestand interessieren. Wir müssen sichtbar machen, welche entscheidende Rolle die Europäische Union im Alltag der Menschen einnimmt.“

Martin Modschiedler
Mm Schule