Herbert Wagner 26 5 2015 2

Einladung zum Diskussionsabend mit Dr. Herbert Wagner

Der CDU-Ortsverband Blasewitz / Striesen lädt am Buß- und Bettag traditionell zu einem offenen Vortrags- und Diskussionsabend ein. Diesmal steht Dr. Herbert Wagner, DDR-Bürgerrechtler und ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Dresden als Gesprächspartner zur Verfügung.

„Glaube und Kirche für die und in der Friedlichen Revolution“
Mittwoch, 20. November, 19.30 Uhr im SchillerGarten (Elbzimmer)

Mit dem Fall der Berliner Mauer am 9. November öffnete sich der Weg zur Deutschen Einheit. An die bewegenden Ereignisse im Herbst 1989 und die vielen mutigen Bürgerinnen und Bürger, die für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit auf die Straße gingen, wird in diesem Jahr in vielfältiger Weise erinnert.

Ihren Ausgangspunkt nahm die Friedliche Revolution in den Friedensgebeten. Die Kirchen boten einen Raum für Versammlungen und für den freien Meinungsaustausch. Sie entwickelten sich zu den Keimzellen des Protestes. Kirchen und christliche Friedensbewegung wurden vom Sprachraum der Freiheit zum politischen Akteur. Das klare Bekenntnis zur Gewaltlosigkeit war entscheidend für den friedlichen Verlauf der politischen Umwälzungen im Herbst 1989.

Dr. Herbert Wagner wird über die Rolle der Kirchen in der Friedlichen Revolution sprechen. Anschließend besteht Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Gern können Sie auch Freunde und Bekannte auf die Veranstaltung aufmerksam machen.

Zum Schillergarten