Img 9324

„Christus segne dieses Haus“

Segensreicher Start in das neue Jahr

Im Anschluss an den Neujahrsempfang des Landtagspräsidenten am 7. Januar 2019 fand die alljährliche Ökumenische Bürosegnung mit Ordinariatsrat Dr. Daniel Frank und Oberlandeskirchenrat Christoph Seele
statt. Über 50 Büros von Abgeordneten und Mitarbeitern des Landtags mit wurden dabei mit einer individuellen Ansprache gesegnet.

In den Segenszeichen C, M, B an den Türen werden volkstümlich oft die Anfangsbuchstaben der drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar gesehen. Dabei handelt es sich aber eher um eine Eselsbrücke. Die Buchstaben stehen für „Christus mansionem benedicta“, was übersetzt „Christus segne dieses Haus“ bedeutet.

Martin Modschiedler dazu: „Die Ökumenische Bürosegnung im Sächsischen Landtag ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden. Sie bietet eine gute Gelegenheit, um noch einmal inne zu halten, bevor der Alltag einen wieder einholt.“