Ausbildungszentrum

Gute Ausbildung - gute Zukunft

Modschiedler besucht das Ausbildungszentrum des Freistaates Sachsen in Bobritzsch

Martin Modschiedler besuchte als rechtspolitischer Sprecher der sächsischen CDU-Landtagsfraktion am 13. Mai 2019 das Ausbildungszentrum des Freistaates Sachsen in Bobritzsch. Diese Ausbildungsstätte für den mittleren nichttechnischen Dienst hat die Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung, Sozialverwaltung, Justiz, Justizvollzug sowie Steuerverwaltung im Freistaat Sachsen. Aufgaben sind unter anderem die fachtheoretische Ausbildung in der Laufbahngruppe 1 und 2, die dienstbegleitenden Unterweisungen in einzelnen Ausbildungsberufen des öffentlichen Dienstes, die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Justiz, des Justizvollzuges und der fachspezifischen Informationstechnik in der Justiz, sowie die Weiterqualifizierung der Geschäftsstellenbediensteten der Justiz.
Vor Ort gab es ein Gespräch mit dem Hauptpersonalrat. Zudem wurde die Schule gezeigt und künftige Pläne vorgestellt. Auch der Justizminister Sebastian Gemkow MdL und der örtliche Wahlkreisabgeordnete Steve Johannes Ittershagen nahmen an dem Besuch teil.

Das Ausbildungszentrum wurde 1996 erbaut. Mit der derzeitigen Ausbildungsoffensive des Freistaates Sachsen werden auch die Kapazitäten des Ausbildungszentrums deutlich erhöht. Dies betrifft bauliche Erweiterung ebenso wie die Erhöhung der Dozentenstellen und natürlich der Ausbildungsplätze. All dies wurde auch durch den Einsatz der CDU-Landtagsfraktion möglich, die dafür im aktuellen Doppelhaushalt für die finanziellen Grundlagen gesorgt hat. Die Zahl der Anwärter im Justizbereich steigt von 40 auf 80 Stellen, im Justizvollzug werden ab nächstem Ausbildungsjahr 88 junge Menschen ausgebildet. Dann werden auch die derzeit noch im Bau befindlichen Gebäude fertig gestellt und nutzbar sein. Der Freistaat stellt dafür 1,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Eine der wichtigsten zukünftigen Aufgaben wird der Umgang mit der E-Akte sein. Dies wird sowohl in Bezug auf die Anschaffung von Hard- und Software als auch in den Inhalten der Lehrpläne berücksichtigt.

Dazu Martin Modschiedler: „Das war ein sehr gelungener und interessanter Besuch. Ich freue mich, dass in Bobritzsch so viele junge Menschen für die wichtige Arbeitsbereiche im Freistaat Sachsen ausgebildet werden.“