Tolkewitz 5 Jpg

"Modschiedler trifft..." - Dr. Ulrike Böhm, Schulleiterin am Gymnasium Tolkewitz

Im Rahmen der Reihe "Modschiedler trifft..." traf der Dresdner Landtagsabgeordnete Martin Modschiedler am 16. April mit Dr. Ulrike Böhm zusammen. Böhm leitet das neu gegründete Gymnasium Tolkewitz, das im Februar den neuen Schulcampus auf dem ehemaligen Tolkewitzer Straßenbahnhof bezogen hat. Im Gespräch tauschte man sich u.a. auch über das Schul- und Unterrichtsprofil aus, das ein tägliches Modul zum selbstregulierten Lernen beinhaltet. In den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathe und Englisch können die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung in Gruppen oder auch individuell Aufgaben lösen und Inhalte erarbeiten.

Darüber hinaus waren natürlich auch die Problematik der Lehrergewinnung oder die Entwicklung der Digitalisierung an der Schule Thema. Bei dem anschließenden Rundgang durch das Gebäude wurde beispielsweise deutlich, dass die Kreidetafel zu den Auslaufmodellen gehört und durch Whiteboard und Flachbildschirm abgelöst wird.

Martin Modschiedler dazu: "Bei einer Führung durch den Rohbau im vergangenen Jahr ließ sich schon erahnen, dass der neue Schulcampus eine moderne und dynamische Lernumgebung bieten wird! Schön zu sehen, wie Fachkabinette, Lehrerzimmer und Mensa nun mit Leben erfüllt sind."